Wärme und Strom

Wir wollen zum besseren Klima beitragen und brauchen Solarstrom vom eigenen Firmendach, im weiteren ergänzen wir unsere Fahrzeugflotte zunehmend mit Elektroautos.

Entsorgung

Der Gebrauch von teilweise noch umweltbelastenden Stoffen rund um Farben ist nach wie vor leider unumgänglich. Wir sind jedoch bemüht, diese sparsam einzusetzen. So gilt bei uns folgender Grundsatz: «Vermeiden. Reduzieren. Ausgleichen». Für nicht vermeidbare CO2-Belastungen leisten wir seit 2006 Klimaschutzbeiträge in hochwertige myclimate-Klimaschutzprojekte. Daher tragen wir das myclimate Impact Label «Wirkt. Nachhaltig» für Unternehmen.

 ...

Wasserreinigung

Für die Reinigung des Abwassers von Grossbaustellen stehen uns moderne, mobile Wasserreinigungsanlagen zur Verfügung. Kleinere Mengen Schmutzwasser sammeln wir vor Ort und reinigen sie in unserern Werkstätten in Jona. Hierfür stehen uns entsprechende fest installierte Aufbereitungsanlagen zur Verfügung.

 

Filteranlagen

Die Luftreinigung in den Farbspritzkabinen erfolgt bei uns über Mehrfachfiltrierungen in den verschiedensten Filterklassen: Damit die Luft immer so sauber bleibt, dass auch die komplexen Systeme der Wärmerückgewinnung nie Schaden erleiden.